Informationen zum Fachbereich

Der Fachbereich Volksmusik ist ein Übergreifender, der alle Instrumente beinhaltet, die geeignet sind diese Musikrichtung auszuüben. Dazu gehören eine große Vielzahl an Instrumentengruppen aus dem Tasten-, Saiten- und Bläserbereich. Aber auch die menschliche Stimme spielt in der Volksmusikpraxis eine große Rolle.

Traditionelle Volksmusik ist in Tirol, aber auch im benachbarten Alpenraum nach wie vor sehr bedeutsam und weit verbreitet. Sie ist Traditionsträger, musikalischer Spiegel unserer regionalen Lebensart und für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres kulturellen Schaffens. Die Verwendung reicht von Gebrauchs- oder Unterhaltungsmusik über geistliche Lieder und Weisen bis hin zu konzertanten Aufführungen von Instrumental- und Vokalmusik. Sowohl der solistische Vortrag, aber vor allem das Musizieren im Gruppenverband ist charakteristisch für die Musikgattung.

Deshalb nimmt sie auch im Tiroler Musikschulwerk eine wichtige Rolle ein. Gerade das klassenübergreifende Musizieren im Ensembleunterricht in den verschiedensten Ausformungen und Zusammenstellungen ist ein wichtiger pädagogischer Bereich dieser Fachgruppe.

Im Zuständigkeitsbereich des Fachgruppenleiters liegt die Ergreifung von Maßnahmen, um die Qualität der Volksmusikausbildung stetig zu verbessern und an veränderte Erfordernisse anzupassen. Sie gliedert sich in folgende Aufgabenbereiche:

  • Kommunikation und Austausch mit Volksmusiklehrkräften und DirektorInnen des Tiroler Musikschulwerkes
  • Koordination von inhaltlichen Schwerpunkten
  • Anlaufstelle für Fragen
  • Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit und Mitgestaltung von Wettbewerben
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit volkskulturellen Institutionen (Tiroler Volksmusikverein, Tiroler Volksliedwerk, Blasmusikverband, Sängerbund, etc.)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit weiterführenden Ausbildungsstätten
  • Junglehrerbetreuung
  • Planung und Durchführung von Fachgruppentreffen und Projekten
  • Mitgestaltung/Weiterentwicklung von Lehrplänen